Gerne möchten wir Sie auf die neue Edition „Strandbox I / Definitive Instabilität (2002/2020)“ zum mehrfach ausgezeichneten Kunstprojekt „Unter dem Pflaster der Strand – Momentane Orte“ hinweisen. Die Fotoarbeit wird in einem weißen Passepartout (30,0 x 30,0 cm) geliefert und kann auf Wunsch auch gerahmt (siehe beigefügte Abbildung) bestellt werden. Für 2021/2022 sind einige Veranstaltungen in Planung.

Strandbox I / Definitive Instabilität (2002/2020)
Merlin Bauer C-Print
30,0 × 30,0 cm
Passepartout nummeriert & signiert
Auflage 40 Ex.

Subskription bis 20. Dezember 2020:
€ 450,-

Mit dem Erwerb der Edition erhält Käufer*in eine exklusive Einladung zu einer Intervention mit der Strandbox im Sommer 2021/22. Denn mit dem Bildmotiv der Edition, das die Strandbox auf der Promenade im Rheinpark in Erwartung der abendlichen Gäste zeigt, verbindet sich auch die Hoffnung, dass sich das öffentliche Leben nach dem Ende der Pandemie wieder normalisieren wird und Zusammenkünfte im öffentlichen Raum dann auch ohne Hygiene- und Abstandsauflagen stattfinden können. Der genaue Ort und Termin für diese Veranstaltung wird im kommenden Jahr bekannt gegeben.

Das Projekt „Unter dem Pflaster der Strand – Momentane Orte“ wurde im Jahr 2002 von Merlin Bauer in Zusammenarbeit mit  BeL – Sozietät für Architektur (Prof. Anne-Julchen Bernhardt & Prof. Jörg Leeser) initiiert. In über 100 Interventionen wurden, angetrieben vom Bedürfnis öffentliche Orte im Sinne der verschwindenden Bürgerkultur zum Leben zu verwenden, zusammen mit wechselnden GastgeberInnen exemplarische Nutzungen des öffentlichen Raums unternommen. Die Strandbox dient dabei als Objekt, das den Orten die fehlende minimale Infrastruktur für den Genuss von Musik, Speisen und Getränken bietet.

Das Projekt wurde u.a mit dem Kölner Architekturpreis ausgezeichnet. In der Monografie „Liebe deine Stadt – Öffentlichen Angelegenheiten Köln“ (Greven Verlag Köln, Hrsg. Merlin Bauer, 480 Seiten) finden sich zu diesem Projekt auch zwei Texte von Prof. Dr. Lilian Haberer (Kunsthochschule für Medien Köln) und Andreas Ruby (Direktor des Schweizer Architekturmuseum S.AM).

Ihre verbindliche Bestellung für ein Exemplar der Edition senden Sie bitte an buero@merlinbauer.de .