Makro_Fragmente_I _No07_Kolumba

Makro_Fragmente_I _No07_Kolumba

Makro_Fragment_2ndPrint_2023_EXTRA

Makro_Fragment_2ndPrint_2023_EXTRA

Zum 15. Jahrestag des Einsturzes des Historischen Archivs der Stadt Köln am 3. März 2024 veröffentlicht der Konzeptkünstler Merlin Bauer das neue Diptychon MAKRO/FRAGMENT (Historisches Stadtarchiv eingestürzt, 4. März 2009).

Das Archivgebäude am Waidmarkt rutschte im Jahr 2009 in die Baugrube einer neuen Kölner U-Bahn-Strecke. Damit lagen 90 Prozent der historischen Überlieferung der Stadt seit dem Hochmittelalter und damit das gesamte kulturelle Gedächtnis der Stadtgesellschaft in Schutt und Grundwasser. Die äußeren Umstände dieser Katastrophe mit zwei Toten sind nach heutiger Kenntnis auch von Nachlässigkeit und Inkompetenz geprägt.

Dieses erschütternde Ereignis war ein Schlüsselmoment im Schaffen des Konzeptkünstlers, der über zwei Jahrzehnte u.a. zu den Bedingungen von Stadtentwicklung am Beispiel Kölns recherchiert.

 

 

 

MAKRO/FRAGMENT I, No. 7
(Historisches Stadtarchiv eingestürzt, 4. März 2009)
Merlin Bauer
190,0 x 120,0 cm
Drucksieb, Siebdruck auf Zeitungspapier, Passepartout
Unikat

Preis auf Anfrage

 

 

 

Die Arbeiten der MAKRO/FRAGMENT-Werkgruppe entstanden als experimentelle Überformungen und Überdruckungen von historischen Doppelseiten des Kölner Stadt-Anzeiger. Die Drucksiebe zeigen jeweils einen Oberflächenausschnitt der 26 Meter langen „Liebe deine Stadt“-Skulptur im Maßstab 1:1.

Der Konzeptkünstler entwickelte sie als eine experimentelle Vorstudie zu seiner Kunst-Sonderausgabe „Liebe deine Stadt – Architektur & Demokratie“ des Kölner Stadt-Anzeiger, die zur Eröffnung der Art Cologne 2021 in einer Auflage von 220.000 Exemplaren erschienen ist.

Ein weiteres großformatiges Diptychon dieser Werkgruppe war auch in Merlin Bauers Werkschau im Museum Kolumba im vergangenen Jahr zu sehen.

Merlin Bauer konzipierte im Jahr 2021 zusammen mit international renommierten Wissenschaftler*innen, Architekt*innen und Kurator*innen eine komplette Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger (Abbildung unten) parallel zur tagesaktuellen Berichterstattung und durchwebte diese mit Gastbeiträgen, Features, Interviews und Reportagen zum Themenfeld Architektur und Demokratie quer durch alle Ressorts.

Diese Überformung und Überschreibung einer Gesamtausgabe der Tageszeitung stellte Fragen nach den Zusammenhängen von Architektur und Stadtplanung und dem sozialen und politischen Kontext, in dem sie entstehen.

Die mit dem European Newspaper Award ausgezeichnete Kunst-Sonderausgabe erschien am Eröffnungstag der 54. Art Cologne in einer Auflage von 220.000 Exemplaren.

 

 

 

Bild unten: Detail aus dem Diptychon MAKRO/FRAGMENT I, No. 7 (Historisches Stadtarchiv eingestürzt, 4. März 2009) Merlin Bauer, 190,0 x 120,0 cm, Drucksieb, Siebdruck auf Zeitungspapier, Passepartout, Unikat, Preis auf Anfrage; Fotos: © Merlin Bauer/VG Bild-Kunst Bonn 2023