DAS ORIGINAL ALS MULTIPLE:

 

„Liebe deine Stadt IV“
Merlin Bauer
Schriftzug-Multiple aus Dibond
150,0 × 21,0 x 1,5 cm
nummeriert und signiert
Auflage 30 + 5 a.p.

Preis auf Anfrage

Reservierung unter Info@liebedeinestadt.org
oder unter 0221 – 801 73 56

 

„Liebe deine Stadt – dieser Imperativ scheint an keinem Ort überflüssiger zu sein, als in Köln. Nirgends teilen die Bewohner*innen mehr gemeinsame Lieder über ihre überbordende Liebe zu ihrer Stadt und verklären mit Gesang selbst stark vernachlässigte Stadträume (»Guten Morgen Barbarossaplatz«). Doch weil Liebe auch blind machen kann, brauchte es vermutlich den Blick von außen, um zu erkennen, dass hier manches schiefläuft. Der Konzeptkünstler Merlin Bauer kam kurz nach der Jahrtausendwende aus Graz hierher und traf auf eine Stadtgesellschaft, die sich durch die Vernachlässigung architektonischer Leistungen des Wiederaufbaus nach der fast völligen Kriegszerstörung kulturell demontierte.

[…] Als Konzeptkunst ist Liebe deine Stadt allerdings weder mit Politik noch mit Stadtmarketing zu verwechseln. Im Sinne einer »Sozialen Plastik« bewegt Merlin Bauer Prozesse, bei denen die Urheberschaft beim Künstler bleibt, die aber offen sind für alle, die teilhaben wollen bzw. zur Partizipation eingeladen werden. Wie kein anderes künstlerisches Projekt der Gegenwart hat er es geschafft, gesellschaftliche Kreise zusammenzuführen, die sich sonst kaum begegnen.

[…] Der unverwechselbare Schriftzug „Liebe deine Stadt“, dessen dauerhafte Präsenz über der Nord-Süd-Fahrt hat sich in die DNA der Stadt eingeschrieben. Er wurde von den Fans des 1. FC stolz als Fahne ins Fußballstadion getragen, findet sich in Schulbüchern für die Oberstufe, aber auch als Multiple in Kunstsammlungen, war Bühnenbild der Inszenierung Kölner Affären im Schauspielhaus und schmückt als Tattoo die Haut vieler Kölner*innen.“


Textauszug zu Merlin Bauers Werkschau „Liebe deine Stadt – Architektur & Demokratie“ im Museum KOLUMBA. Bildnachweis: Merlin Bauer / VG Bild-Kunst Bonn, 2024